Communität im Kloster Wülfinghausen. Foto: Communitaet

Communität im Kloster

Die Communität Kloster Wülfinghausen ist eine kleine evangelische Ordensgemeinschaft mit einer ökumenischen Spiritualität. Wir Ordensfrauen teilen miteinander unsere Zeit, unseren Besitz und unser Engagement des Gebets und der Gastfreundschaft im Kloster.

Das Gebet ist der Atem unseres Lebens. Drei gemeinsame Gebetszeiten in der Krypta und Zeiten der Stille geben dem Tag seinen besonderen Rhythmus. Wir wollen eine Kultur der Aufmerksamkeit und Dankbarkeit pflegen. Dazu gehören: das gesunde und gute Essen aus der Klosterküche, die Mahlzeiten im Schweigen und im Gespräch und unser Engagement bei der täglichen Arbeit in Haus und Garten.

Wir sind offen für Frauen zwischen 20 und 40 Jahren, die für einige Wochen oder Monate Gebet und Arbeit mit uns teilen wollen.

Wir möchten unseren Gästen durch eine Atmosphäre der Stille einen Raum öffnen, in dem sie ihre Sehnsucht wahrnehmen und Gottes Spuren in der eigenen Biografie entdecken können.

Unsere geistlichen Grundlagen sind in unserer Regel zusammengefasst: „Brief an eine neue Schwester“.

Regel der Communität