Foto: Anja Goral

• Kloster Wülfinghausen ist ein Ort klösterlichen Lebens, ein Ort der Stille, des Gebets, des gottesdienstlichen Feierns und der Gastfreundschaft.

• Kloster Wülfinghausen ist ein Ort, an dem ein zeitgemäßes Ordensleben entwickelt und vermittelt wird. Frauen werden in verschiedenen Phasen (Postulat, Noviziat, Juniorat) für das gemeinsame Leben im Kloster im Rhythmus von Ora et Labora ausgebildet und in Theologie, Spiritualität, Liturgie, Geistlicher Begleitung und Musik unterrichtet.

• Kloster Wülfinghausen ist ein Ort, an dem Suchende im Rahmen von „Kloster auf Zeit“ mit der Communität leben und ihre Berufung klären und finden können.

• Kloster Wülfinghausen ist ein Ort, an dem „Assoziierte“ und ein engagierter Freundeskreis die Spiritualität und den Auftrag des Klosters mit der Communität teilen.

• Kloster Wülfinghausen ist ein Ort, an dem ökumenische Spiritualität gepflegt und gefördert wird durch ökumenische Exerzitien, Ordenstagungen, Fortbildungen und ordenstheologische Arbeit.

• Kloster Wülfinghausen ist ein Landkloster mit einem über Jahrhunderte gewachsenen, blühenden Klostergarten, der besondere Chancen zur Entwicklung einer Schöpfungs-Spiritualität ermöglicht. Wir verpflichten uns, nachhaltig zu wirtschaften und in der Klosterküche mit eigenen Erzeugnissen regional, saisonal und weitgehend biologisch zu kochen.

• Kloster Wülfinghausen ist ein Ort, an dem die Communität Menschen in ihrer Gott-Suche in verschiedenen Exerzitien-Formaten begleitet und kirchlichen Berufsgruppen Fortbildung und spirituelle Vertiefung anbietet.