Förderverein Kloster Wülfinghausen e.V.

Der Förderverein Kloster Wülfinghausen e.V. unterstützt finanziell die inhaltliche Arbeit der Communität. Es handelt sich dabei vor allem um Materialien für die Seminararbeit und die Unterstützung von innovativen Projekten. So hat der Förderverein bereits das Anlegen einer Feuerstelle ermöglicht, die zu einem wichtigen Begegnungsort auf dem Klostergelände geworden ist. Wichtig sind die Mittel des Fördervereins auch zur Unterstützung von jungen Erwachsenen, die aus eigenen finanziellen Mitteln nicht an einem Kurs teilnehmen können.

Osterfeuer. Foto: Communität

Der Förderverein Kloster Wülfinghausen e.V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke.

Besondere Zwecke des Vereins sind:

• die Förderung der Religion
  • die Förderung der Jugend- und Altenhilfe
  • die Förderung von Kunst und Kultur
  • die Förderung der Erziehung, Erwachsenen- und Berufsbildung einschließlich der Studierendenhilfe.

Diese Satzungszwecke werden insbesondere verwirklicht durch:

• die Gestaltung und Organisation von Gottesdiensten, Stundengebeten und geistlichen Veranstaltungen
  • die Veranstaltung von Kursen, Fortbildungsmaßnahmen und Seminaren mit Bildungsinhalten für junge und alte Menschen, insbesondere mit geistlichen und persönlichkeitsbildenden Inhalten
  • die Organisation musikalischer Veranstaltungen und Konzerte mit dem Schwerpunkt auf geistlichen Inhalten und geistlicher Musik
  • die Veranstaltungen von Führungen, Ausstellungen und Vorträgen, die das reiche kulturelle und geistliche Erbe von Kirchen und Klöstern erlebbar machen
  • die selbstlose Unterstützung hilfebedürftiger Menschen, die aus körperlichen, geistigen, seelischen oder materiellen Gründen auf die Hilfe Dritter angewiesen sind.

Mit einer (steuerlich absetzbaren) Spende helfen Sie uns sehr. Sie ermöglichen es uns auf diese Weise, auch weiterhin unseren Gästen ansprechende und anregende Kurse anbieten zu können.

Bankverbindung:
Kloster Wülfinghausen e.V.