Zur Spiritualität der Communität

Foto: Communität

Die Quelle unseres geistlichen Lebens ist das Hören auf das Evangelium, wie es Dietrich Bonhoeffer beschreibt: „Wir müssen uns immer wieder sehr lange und sehr ruhig in das Leben, Sprechen, Handeln und Sterben Jesu versenken, um zu erkennen, was Gott verheißt und was er erfüllt.“ Das hörende gemeinsame Gespräch über einem biblischen Text nährt unser Miteinander und unser Engagement.

Der Austausch mit verschiedenen Ordenstraditionen hat uns befruchtet. Wesentliche Impulse für unsere Communität und für unseren Auftrag im Kloster Wülfinghausen haben wir aus der ignatianischen Exerzitien-Spiritualität empfangen.

Die Berufung zum Ordensleben bedeutet für uns auch die Berufung zum ökumenischen Engagement. Unser Kloster möchte ein Raum sein für ökumenisches Leben und Lernen und Experimentieren. Offen auch für eine „Ökumene der Suchenden“.

Die Regel der Communität Kloster Wülfinghausen ist in dem Buch „Brief an eine neue Schwester“  veröffentlicht, das Sie gegen eine Spende bei der Communität erhalten können (Kosteninformation: 18,- Euro).

Den aktuellen Freundesbrief finden Sie hier:

Die Predigt anlässlich des Lebensengagements von Sr. Heike finden Sie hier: